Online-Dokumentation (Beta) zu CMS Core/Grid 16.x

 
INFO:Version 16.x

Weblic®: Liste

Mit diesem Strukturelement kann der Redakteur eine Liste über beliebige Seiten bzw. Objekte einbauen. Er kann definieren, welche Dateien, Verzeichnisse und rekursive Verzeichnisse berücksichtigt werden sollen. Sortierkriterien und Richtung der Sortierung sind einstellbar. Neben der Anzahl der zu berücksichtigenden Dateien unterstützt die Liste auch Blätterfunktionen, um mehrseitige Listen darzustellen. Über eine Vielzahl vorgefertigter Filter können individuelle Abfragen durchgeführt werden. Diese Filter lassen sich durch beliebige eigene Filter ergänzen. Auch eigene Sortieralgorithmen können genutzt werden. Die Darstellung der Listen kann über die angebotenen Listen-Templates, welche vom Redakteur auswählbar sind, frei gestaltet werden. Über Layout-Varianten kann die Darstellung über CSS weiter verfeinert werden. Die Einstellmöglichkeiten einer Liste lassen sich im jeweils ausgewählten Listen-Template speziell definieren. Listen sind eine elementare Funktion in Weblication Projekten und kommen bei nahezu allen dynamischen Abfragen zum Einsatz:

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemeldungen
  • Dokumentenllisten
  • Bildergalerien
  • Teaser, Banner, Slider
  • Veranstaltungskalender
  • Verzeichnisse für Unternehmen, Vereine, Personen, etc.
  • u.v.m.

In der BASE ist das Weblic® Liste bereits in der Standardauslieferung enthalten und kann über den Struktureditor an der gewünschten Stelle einer Seite eingefügt werden.

Struktureditor - Auswahl "Liste mit Dateien" Weblic®
Struktureditor - Auswahl "Liste mit Dateien" Weblic®

Bedienung

Nach dem Einfügen des Strukturelement einer Weblication® Liste, steht Ihnen eine komfortable Maske für die Listenoptionen zur Verfügung. Die Listenoptionen rufen Sie über das Listen-Element Symbol Icon auf.

Abhängig von den Einstellungen des Listen-Elementes, der CSS-Only-Eigenschaften einer Weblic®-Variante und der Projektkonfiguration erhalten Sie in der Listenbearbeitung die zur Pflege freigegebenen Attribute. Die standardmäßig eingestellten Attribute finden Sie im Artikel zur Listenbearbeitung beschrieben.

Nachfolgend finden Sie 3 Beispiele nebeneinander aufgelistet. In jeder Spalte wird eine andere Art einer Weblication® Liste beispielhaft mit Auswahl des Strukturelementes und darunter die entsprechenden Listenoptionen angeführt.

Weblic® Liste (default)

Struktureditor - Auswahl "Liste mit Dateien" Weblic®
Struktureditor - Auswahl "Liste mit Dateien" Weblic®
Listenoptionen eines Weblics® Dateiliste
Listenoptionen eines Weblics® Dateiliste

Weblic® Bildergalerie

Struktureditor - Auswahl "Bildergalerie" Weblic®
Struktureditor - Auswahl "Bildergalerie" Weblic®
Listenoptionen einer Bildergalerie Weblics®
Listenoptionen einer Bildergalerie Weblics®

Weblic® Teaser, Banner

Struktureditor - Auswahl "Banner" Weblic®
Struktureditor - Auswahl "Banner" Weblic®
Listenoptionen eines Teaser, Banner, Slider Weblics®
Listenoptionen eines Teaser, Banner, Slider Weblics®

Für Seitenbesucher sehen diese konfigurierten Listen z.B. wie folgt aus (passend zu den oben gesetzten Einstellungen):

Liste der aktuellen Meldungen
Liste der aktuellen Meldungen
Liste einer Bildergalerie
Liste einer Bildergalerie
Liste von Bannerbildern
Liste von Bannerbildern

Der Einsatzzweck von Weblication® Listen ist sehr vielseitig, womit die oben genannten Beispiele nur einen Bruchteil der Möglichkeiten darstellen. In der BASE und den Weblics® sind beispielsweise folgende Anwendungen auch über eine Listenfunktion umgesetzt:

  • Adventskalender
  • Aktuelle Meldungen
  • Standortliste bei Google Maps
  • Ansprechpartner / Personen
  • Bildergalerie
  • Bildergalerie Teaser
  • Blog
  • Cityweb (Unterseiten mit Listen)
  • Dokumenten-Pool
  • Gästebuch
  • Kleinanzeigen
  • Laufband Ticker
  • Liste
  • Liste mit Verzeichnissen
  • Mini-Shop
  • RSS Feeds einbinden
  • Team / Personen
  • Teaser, Banner, Slider
  • Unterkunftsverzeichnis
  • Unternehmensverzeichnis
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsverzeichnis
  • etc.


Hinweis

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