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In den Systemeinstellungen können über das Register 'Mailserver' diverse allgemeine Einstellungen zum E-Mail Versand vorgenommen werden, die präsenzübergreifend gelten.
Diese Einstellungen kommen z.B. beim Versand von E-Mails über Weblication® Formulare und die wMailer-Framework-Funktionen oder beim Newsletter zum Tragen.
Weblication® versendet E-Mails standardmäßig immer über Weblication® eigene Funktionen.
Ist in den Systemeinstellungen ein SMTP-Host angegeben, wird der Versand nicht direkt vorgenommen, sondern an den eingestellten SMTP-Server übergeben.
Sofern ein Versand über die Weblication® eigenen Funktionen nicht erfolgreich ist, besteht alternativ die Möglichkeit, auf eine andere Mail-Engine umzustellen (siehe unten).
Klären Sie vor Ausfüllen der Felder mit Ihrem Provider ab, was für den E-Mail Verkehr auf dem Webserver eingesetzt werden kann. Teilweise unterstützen Provider (z.B. 1und1) den Versand von E-Mails über PHP mit Angabe eines SMTP-Servers nicht, weshalb Sie dort ohne Angaben zu "Allgemeiner SMTP-Server" arbeiten sollten. Sind keine Daten eingetragen, greift Weblication® CMS auf die eigenen Mail-Funktionen zurück.
Beispiele für diverse Provider finden Sie am weiter unten auf dieser Seite.
Testen Sie nach Änderungen an den Einstellungen die Mail-Funktion zunächst einmal über die "Test E-Mail versenden" Schaltfläche! Zudem sollten Sie alle E-Mail Formulare und Mail-Skripten auf Funktionalität prüfen.
Bedenken Sie beim Einsatz eines SMTP-Hosts mit Authentifizierung, daß geänderte Mailbox-Daten beim Provider auch in den Systemeinstellungen anzupassen sind.
Die wichtigsten Aspekte zum Thema finden Sie im Entwicklerartikel Versand von E-Mails über Formulare und Skripten. Lesen Sie diesen Artikel sorgfältig durch, um die Mail-Funktionen Ihrer Homepage bestmöglichst nutzen zu können!
In diesem
Feld können Sie optional einen SMTP-Host eintragen, falls kein PHP Sendmail vorhanden ist.
Dies ist in der Regel auf Windows-Systemen notwendig.
Die meisten SMTP-Hosts funktionieren nur noch über Authentifizierung,
weshalb in den nachfolgenden Feldern ein Benutzername und Passwort
eines authentifizierten Accounts angegeben werden muss.
Beispiel:
SMTP-Host: smtp.domain.dd
In diesem
Feld können Sie optional einen SMTP-Port eintragen. In der Regel können Sie den Standardwert (Port 25) belassen, da dieser meist verwendet wird.
In diesem Feld können Sie optional die Art der Verschlüsselung eintragen, wenn ein SMTP-Host für gesicherte Verbindungen verwendet wird ( z.B. ssl).
In diesem
Feld tragen Sie bei Verwendung eines
authentifizierten SMTP-Hosts einen gültigen Benutzernamen eines E-Mail Accounts ein.
Es muss sich hierbei um einen gültigen Account (meist Pop3 oder IMAP)
handeln. OWA-Accounts etc. werden nicht unterstützt!
In diesem Feld tragen Sie bei Verwendung eines authentifizierten SMTP-Hosts ein gültiges Passwort zum vorher eingetragenen Benutzername (Account) ein.
In diesem Feld können Sie optional ein Timeout in Sekunden angeben. Beim Versand von E-Mails wird die Dauer des Verbindungsaufbaus zum Mailserver auf diese Zeitspanne begrenzt.
Ist dieser Parameter aktiviert, wird zum Versand auf das Zend-Framework zurückgegriffen, das Sie über die Serverinformationen installiert haben müssen.
(verfügbar ab Version 008.003.014.000)
Der Parameter erscheint nur, wenn Zend über die Serverinformationen installiert ist.
Eine Umstellung der Mail-Engine kann auch manuell in der XML-Datei für die Systemeinstellungen angegeben werden. Folgende Werte für die Mail-Engine (engineType) sind möglich:
Ist dieser Parameter aktiviert, wird beim Validieren eines Formularfeldes (Typ: E-Mail) die eingetragene E-Mail Adresse auf eine gültige Domain geprüft.
Ist dieser Parameter aktiviert, wird beim Senden von E-Mails, aus z.B. Formularen, geprüft, ob die Absender und Empfänger E-Mail Adresse eine gültige Domain nutzt.
Durch Klick auf diesen Button versenden Sie eine Test E-Mail an die hinterlegte E-Mail Adresse des aktuellen Benutzers. Für den Versand werden die Einstellungen des 'Allgemeinen SMTP-Servers' herangezogen.
Nach kurzer Zeit sollte ein Weblication® Hinweis mit folgender Rückfrage erscheinen:
"Prüfen Sie nun, ob die Test E-Mail bei ihnen angekommen ist. Ihre@Mail-Adresse.tld".
Nach erfolgreichem Versand sollte an die E-Mail Adresse des aktuellen Benutzers eine Test E-Mail mit dem Betreff "E-Mail Test" gegangen sein. Als Absender wird die in den Systemeinstellungen hinterlegte 'Absenderadresse von System E-Mails' gesetzt.
In den folgenden Feldern können Sie separat für den Versand von Newsletter E-Mails einen anderen SMTP-Server angeben. Der Newsletterversand erfolgt zwingend über einen SMTP-Server, da Zend verwendet wird. Zend kann über die Serverinformationen installiert werden.
In diesem
Feld können Sie optional einen SMTP-Host eintragen, der anstatt des allgemeinen SMTP-Servers für den Newsletterversand herangezogen werden soll.
Die meisten SMTP-Hosts funktionieren nur noch über Authentifizierung,
weshalb in den nachfolgenden Feldern ein Benutzername und Passwort
eines authentifizierten Accounts angegeben werden muss.
Beispiel:
SMTP-Host: smtp.domain.dd
In diesem
Feld können Sie optional einen SMTP-Port eintragen.
Ein Port kann optional angegeben werden, andernfalls ist er
standardmäßig 25 für TLS oder 465 für SSL.
In diesem Feld können Sie optional die Art der Verschlüsselung eintragen, wenn ein SMTP-Host für gesicherte Verbindungen verwendet wird ( z.B. ssl).
In diesem
Feld tragen Sie bei Verwendung eines
authentifizierten SMTP-Hosts einen gültigen Benutzernamen eines E-Mail Accounts ein.
Es muss sich hierbei um einen gültigen Account (meist Pop3 oder IMAP)
handeln. OWA-Accounts etc. werden nicht unterstützt!
In diesem Feld tragen Sie bei Verwendung eines authentifizierten SMTP-Hosts ein gültiges Passwort zum vorher eingetragenen Benutzername (Account) ein.
In diesem Feld können Sie optional ein Timeout in Sekunden angeben. Beim Versand von E-Mails wird die Dauer des Verbindungsaufbaus zum Mailserver auf diese Zeitspanne begrenzt.
In diesem Feld können Sie optional angeben, wieviele E-Mails pro Verbindung zum SMTP-Server gesendet werden sollen.
Erfragen Sie beim Betreiber des SMTP-Servers die Limits zum Mailserver, um die optimale Einstellung für den Newsletterversand zu finden (siehe auch Entwickler-Artikel).
In diesem Feld können Sie optional in Sekunden die Verzögerung nach jeder E-Mail beim Newsletterversand angeben (z.B. 0.5 für eine halbe Sekunde oder 2 für zwei Sekunden).
Die Einstellung ermöglicht auch die Nutzung von Mailservern mit entsprechender Einschränkung (auf z.B.
40 Mails pro Minute).
In diesem Feld können Sie optional in Sekunden die Verzögerung vor einer neuen Verbindung angeben (z.B. 300 für 5 Minuten).
Die Einstellung gibt somit an, wie lange gewartet werden
soll, nachdem die maximal zu versendenden E-Mails (siehe Einstellung oben) abgearbeitet wurden bzw. ein Timeout erreicht
ist, bis der nächste Versand gestartet werden soll.
Bei Domainfactory (kurz: DF) kommen Sie entweder ohne Angabe eines SMTP-Servers aus oder tragen z.B. folgenden allgemeinen SMTP-Server mit SSL-Verschlüsselung ein:
Bei 1und1 ist offiziell der Einsatz eines SMTP-Servers über PHP-Skripten unterbunden. In der Regel können die Einstellungen durch Angabe von lediglich dem SMTP-Host und SMTP-Port wie folgt vorgenommen werden (ohne Gewähr):
Ansonsten belassen Sie die Felder leer, damit über die Weblication® eigenen Mailfunktionen verschickt werden kann. Lediglich beim Einsatz des Weblication® Newsletter-Modules ist zum Versand die Angabe eines SMTP-Hosts (und somit z.B. sendmail) erforderlich.
Speziell für einen Newsletterversand beachten Sie bitte noch den Entwicklerartikel zum Newsletter-Versand über SMTP optimieren, speziell was die Limits (Maximale Anzahl E-Mails pro Verbindung, etc.) angeht und klären das ggf. mit dem Provider ab.