Online-Documentation (Beta) CMS Core/Grid 13.x

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INFO: Administrator Pflegebenutzer Version 13.x Standard

Bearbeiten einer Kategoriendatei

Eine Kategoriendatei beinhaltet alle definierten Kategorien und listet diese in einer Baumstruktur auf. Diese Kategorien können Sie z.B. in Weblication® Listen einsetzen, um von allen eingelesenen Dateien nur bestimmte Kategorie(n) anzuzeigen.

Bearbeiten einer Kategoriendatei 
Bearbeiten einer Kategoriendatei
Einfügen eines Kategorieeintrages auf gleicher Ebene 
Einfügen eines Kategorieeintrages auf gleicher Ebene
Einfügen eines Kategorieeintrages als Unterpunkt 
Einfügen eines Kategorieeintrages als Unterpunkt
Verschieben eines Kategorieeintrages 
Verschieben eines Kategorieeintrages

Bedienung

Innerhalb des Registers 'Entwurf' können Sie die Kategorien anlegen, bearbeiten, verschieben und löschen. Über das Register 'Quelltext' erreichen Sie als Administrator den Quelltext der XML-DAtei. Das Register 'Eigenschaften' ermöglicht das Festlegen diverser Dateieigenschaften (Onlinestatus, etc.), worauf an dieser Stelle nicht weiter eingegangen wird.

'Neue Kategorie einfügen':

Durch Klick auf diesen Button legen Sie innerhalb einer Kategoriendatei die erste Kategorie an.
Diese Schaltfläche erscheint nur, wenn noch keine Kategorie besteht, also z.B. nach dem Erstellen einer neuen Kategoriendatei.


Über das Struktureditor Symbol stehen Ihnen bei Überfahren mit der Maus im aufklappenden Layer folgende Funktionen zur Verfügung:

Kategorieneintrag: Layermenü zur Bearbeitung

'Löschen':

Durch Klick auf das Papierkorb-Symbol Icon zu einem Kategorieneintrag können Sie diesen Eintrag aus der Kategoriendatei entfernen. Nach Speichern der Kategoriendatei wird der Kategorieneintrag unwiderruflich aus der Kategoriendatei entfernt.

'Duplizieren (Kopieren)':

Durch Klick auf das Kopieren-Symbol Icon zu einem Kategorieneintrag können Sie diesen Eintrag duplizieren und danach weiter bearbeiten.

'Davor einfügen':

Durch Klick auf dieses Einfügen-Symbol Icon zu einem  Kategorieneintrag können Sie vor diesem Punkt auf gleicher Ebene einen neuen  Kategorieneintrag einfügen.
Alternativ fügen Sie einen neuen Kategorieneintrag ein, indem Sie mit der Maus neben dem Struktureditorsymbol an die gewünschte Stelle fahren. Es erscheinen beim Überfahren mit der Maus grüne rechteckige Symbole, die angeklickt werden können. Ein Kategorieneintrag wird an dieser Stelle eingefügt.

'Unterpunkt einfügen':

Durch Klick auf dieses Einfügen-Symbol Icon zu einem  Kategorieneintrag können Sie nach diesem Punkt eine Ebene tiefer einen neuen  Kategorieneintrag als Unterpunkt einfügen.
Alternativ fügen Sie einen neuen Kategorieneintrag ein, indem Sie mit der Maus neben dem Struktureditorsymbol an die gewünschte Stelle fahren. Es erscheinen beim Überfahren mit der Maus grüne rechteckige Symbole, die angeklickt werden können. Ein Kategorieneintrag wird an dieser Stelle eingefügt.

'Am Ende einfügen':

Durch Klick auf dieses Einfügen-Symbol Icon zu einem  Kategorieneintrag können Sie nach diesem Punkt auf gleicher Ebene einen neuen  Kategorieneintrag einfügen.
Alternativ fügen Sie einen neuen Kategorieneintrag ein, indem Sie mit der Maus neben dem Struktureditorsymbol an die gewünschte Stelle fahren. Es erscheinen beim Überfahren mit der Maus grüne rechteckige Symbole, die angeklickt werden können. Ein Kategorieneintrag wird an dieser Stelle eingefügt.

'Bearbeiten':

Durch Klick auf das jeweilige Feld eines Kategorieneintrages (Text, Sprachbenennung, etc.) können Sie einen bestehenden Kategorieneintrag bearbeiten. Je nach Konfiguration der Bearbeitenmaske für Kategorien können Sie diverse Werte für den Kategorieneintrag setzen (Text, Sprachbenennung, etc.).

'Verschieben eines Navigationspunktes':

Indem Sie die linke Maustaste bei Klick auf das Struktureditorsymbol Icon eines Kategorieneintrages gedrückt halten, können Sie einen Kategorieneintrag verschieben. An den Stellen, an denen ein Einfügen möglich ist, erscheint ein blau gestricheltes Rechteck. Bei Überfahren eines dieser blau gestrichelten Rechtecke mit der Maus färbt sich dies grün ein, was signalisiert, dass der zu verschiebende Eintrag hier eingefügt werden kann. Dazu lassen Sie die linke Maustaste an der Stelle wieder los.

 

File functions

'Terminate':

Interrupts the current editing of the page and rejects all modifications (since the last buffering).

'Save and close':

Definitely saves the changes made in the file in the original file, and, depending on settings, creates a backup file of the previous contents (versioning).

'Save':

This buffering function is only available for admins and saves changes upon click directly in the original file without saving a working copy each time. File editing is always terminated by the button "Save and close".
This functon is recommended if changes should be constantly compared on the website and the file should not recalled and saved each time.

'Pause':

Saves the editing status of the file in a working copy that can be reused for later editing.

'Preview':

Opens a new window and displays the current editing status of the file.

'Display versions':

Opens the Version management of the file currently being edited. This function is only available with the corresponding licencing.


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