Online-Dokumentation (Beta) zu CMS Core/Grid 13.x

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INFO: Administrator Pflegebenutzer Version 13.x legende_modulTypeStandard

Bearbeiten einer Kategoriendatei

Eine Kategoriendatei beinhaltet alle definierten Kategorien und listet diese in einer Baumstruktur auf. Diese Kategorien können Sie z.B. in Weblication® Listen einsetzen, um von allen eingelesenen Dateien nur bestimmte Kategorie(n) anzuzeigen.

Bearbeiten einer Kategoriendatei 
Bearbeiten einer Kategoriendatei
Einfügen eines Kategorieeintrages auf gleicher Ebene 
Einfügen eines Kategorieeintrages auf gleicher Ebene
Einfügen eines Kategorieeintrages als Unterpunkt 
Einfügen eines Kategorieeintrages als Unterpunkt
Verschieben eines Kategorieeintrages 
Verschieben eines Kategorieeintrages

Bedienung

Innerhalb des Registers 'Entwurf' können Sie die Kategorien anlegen, bearbeiten, verschieben und löschen. Über das Register 'Quelltext' erreichen Sie als Administrator den Quelltext der XML-DAtei. Das Register 'Eigenschaften' ermöglicht das Festlegen diverser Dateieigenschaften (Onlinestatus, etc.), worauf an dieser Stelle nicht weiter eingegangen wird.

'Neue Kategorie einfügen':

Durch Klick auf diesen Button legen Sie innerhalb einer Kategoriendatei die erste Kategorie an.
Diese Schaltfläche erscheint nur, wenn noch keine Kategorie besteht, also z.B. nach dem Erstellen einer neuen Kategoriendatei.


Über das Struktureditor Symbol stehen Ihnen bei Überfahren mit der Maus im aufklappenden Layer folgende Funktionen zur Verfügung:

Kategorieneintrag: Layermenü zur Bearbeitung

'Löschen':

Durch Klick auf das Papierkorb-Symbol Icon zu einem Kategorieneintrag können Sie diesen Eintrag aus der Kategoriendatei entfernen. Nach Speichern der Kategoriendatei wird der Kategorieneintrag unwiderruflich aus der Kategoriendatei entfernt.

'Duplizieren (Kopieren)':

Durch Klick auf das Kopieren-Symbol Icon zu einem Kategorieneintrag können Sie diesen Eintrag duplizieren und danach weiter bearbeiten.

'Davor einfügen':

Durch Klick auf dieses Einfügen-Symbol Icon zu einem  Kategorieneintrag können Sie vor diesem Punkt auf gleicher Ebene einen neuen  Kategorieneintrag einfügen.
Alternativ fügen Sie einen neuen Kategorieneintrag ein, indem Sie mit der Maus neben dem Struktureditorsymbol an die gewünschte Stelle fahren. Es erscheinen beim Überfahren mit der Maus grüne rechteckige Symbole, die angeklickt werden können. Ein Kategorieneintrag wird an dieser Stelle eingefügt.

'Unterpunkt einfügen':

Durch Klick auf dieses Einfügen-Symbol Icon zu einem  Kategorieneintrag können Sie nach diesem Punkt eine Ebene tiefer einen neuen  Kategorieneintrag als Unterpunkt einfügen.
Alternativ fügen Sie einen neuen Kategorieneintrag ein, indem Sie mit der Maus neben dem Struktureditorsymbol an die gewünschte Stelle fahren. Es erscheinen beim Überfahren mit der Maus grüne rechteckige Symbole, die angeklickt werden können. Ein Kategorieneintrag wird an dieser Stelle eingefügt.

'Am Ende einfügen':

Durch Klick auf dieses Einfügen-Symbol Icon zu einem  Kategorieneintrag können Sie nach diesem Punkt auf gleicher Ebene einen neuen  Kategorieneintrag einfügen.
Alternativ fügen Sie einen neuen Kategorieneintrag ein, indem Sie mit der Maus neben dem Struktureditorsymbol an die gewünschte Stelle fahren. Es erscheinen beim Überfahren mit der Maus grüne rechteckige Symbole, die angeklickt werden können. Ein Kategorieneintrag wird an dieser Stelle eingefügt.

'Bearbeiten':

Durch Klick auf das jeweilige Feld eines Kategorieneintrages (Text, Sprachbenennung, etc.) können Sie einen bestehenden Kategorieneintrag bearbeiten. Je nach Konfiguration der Bearbeitenmaske für Kategorien können Sie diverse Werte für den Kategorieneintrag setzen (Text, Sprachbenennung, etc.).

'Verschieben eines Navigationspunktes':

Indem Sie die linke Maustaste bei Klick auf das Struktureditorsymbol Icon eines Kategorieneintrages gedrückt halten, können Sie einen Kategorieneintrag verschieben. An den Stellen, an denen ein Einfügen möglich ist, erscheint ein blau gestricheltes Rechteck. Bei Überfahren eines dieser blau gestrichelten Rechtecke mit der Maus färbt sich dies grün ein, was signalisiert, dass der zu verschiebende Eintrag hier eingefügt werden kann. Dazu lassen Sie die linke Maustaste an der Stelle wieder los.

 

Dateifunktionen

'Abbrechen':

Unterbricht die aktuelle Bearbeitung der Seite und verwirft die vorgenommenen Änderungen (seit dem letzten Zwischenspeichern) wieder.

'Speichern und schliessen':

Speichert die in der Datei vorgenommenen Änderungen endgültig in der Originaldatei ab und erstellt vom vorigen Stand je nach Einstellung eine Sicherung (Versionierung).

'Speichern':

Diese Zwischenspeichern-Funktion steht nur einem Administrator zur Verfügung und speichert bei Klick Änderungen direkt in der Orginaldatei ab, ohne jedes Mal eine Arbeitskopie abzulegen. Abgeschlossen wird die Dateibearbeitung immer über den Button 'Speichern und schliessen'.
Die Funktion ist zu empfehlen, wenn Änderungen ständig in der Präsenz verglichen werden sollen und nicht jedes Mal die Datei neu aufgerufen und gespeichert werden soll.

'Pause':

Speichert den derzeitigen Bearbeitungsstand der Datei in einer Arbeitskopie ab, die bei späterer Bearbeitung weiterverwendet werden kann.

'Vorschau':

Öffnet ein neues Fenster und zeigt den derzeitigen Bearbeitungsstand der Datei an.

'Versionen anzeigen':

Öffnet die Versionsverwaltung der aktuell bearbeiteten Datei. Diese Funktion steht Ihnen nur bei entsprechender Lizenzierung zur Verfügung.


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