CSS-Einstellung der Hauptvariante erzwingen

Eine Anwendung wie eine Liste kann sich CSS-Definitionen aus der CSS-Only Hauptvariante und auch den Untervarianten ziehen.

Sollen die Definitionen der Hauptvariante (z.B. Kachel-Darstellung (Variante 20)) durch eine Untervariante (z.B. Listen-Link Variante 31) nicht überschrieben werden, steht mit aktueller CMS 13.x Version die Deklaration !default zur Verfügung. Diese bewirkt, daß bei vorhandener Definition die Einstellung in der Hauptvariante und nicht Untervariante herangezogen werden soll.

Im Beispiel unten wird über die Untervariante somit festgelegt, daß zur Anzeige des Links nicht die Einstellungen der Untervariante (mit aktivem Link) verwendet werden soll, sondern die der Hauptvariante (kein Link).

Beispiel: Auszug aus listDefault.scss zu Hauptvariante

/* ... */
/*@wCssFragment{class:listDefault;variant:20;caption:Kachel-Darstellung;caption-en:Wall}*/
.listDefault_var20 {

  /* ... */  

  -w-subvariants:date=0,title=20,description=20,thumbnail=80,border=0,link=31,cols=2;

  -w-displayElements:editbuttons=yes,thumbnail=yes,date=no,title=yes,description=yes,link=no;
  /* ... */

/* ... */

/*@wCssFragment{class:listDefaultLink;variant:31;caption:Als transparente Schaltfläche mittig;caption-en:As ghost button centerd;livepreview:yes}*/
.listDefaultLink_var31 {

  -w-displayElements:link=yes !default;
  /* ... */

/* ... */

Sie können solch ein Vorhaben natürlich auch durch Kopie und Anpassung einer bestehenden Hauptvariante bzw. Untervariante erreichen.
Wenn es um die Standardvariante eines Weblics geht, können Sie ggf. auch so vorgehen, wie im Artikel CSS-Only-Variante als Standard festlegen angeführt wird.