Online-Dokumentation (Beta) zu CMS Core/Grid 15.x

 
INFO:Version 15.xZusatzmodul Core Classic

Volltextsuche

Über effiziente Suchfunktionen finden Besucher in Internet und Intranet die gewünschten Informationen.
So können beliebig komplexe Suchabfragen auf Datenbanken getätigt werden. Website Besucher geben lediglich in beliebig definierbaren Eingabemasken die entsprechenden Werte für die Suche ein und erhalten automatisch die entsprechenden Suchergebnisse angezeigt.
Für die Suche in Webseiten stehen nach erforderlichem Leistungsumfang verschiedene Suchsysteme und Funktionen zur Auswahl (siehe auch Preisliste).

  • Volltextsuche Basis
    Professionelle Suchfunktion in der Website mit Indizierung der Inhalte (ohne personalisierte Inhalte)
  • Such-Statistik
    Tag-Clouds für Statistik und Websites, Zeitverlaufanalyse zur Optimierung von Meta-Daten und Navigation
  • PDF-Suche
    Suche erfasst auch die Inhalte von PDF-Dateien, deren Inhalt ausgelesen werden darf.
  • Microsoft Word-, Excel-, Powerpoint- - Suche
    Suche erfasst auch Office 2007 Dateitypen (doc, docx, xls, xlsx, ppt, pps)
    Ab CMS-Version  008.004.097.000 (9.x Lizenz!) können auch OpenOffice-Dokumente (.odt, .ods, .odp) erfasst werden.
  • Personalisierte Suche
    Suche erfasst auch personalisierte Inhalte

Das Basis-Modul ermöglicht das Durchsuchen der über die Präsenz verlinkten Markup-Dateien nach Suchbegriffen. Die Suche greift dazu auf den jeweils aktiven Suchindex zurück. Beim Erstellen des Suchindexes geht die Suche wie ein Spider (Robot / Bot) über die Seiten und erfasst so die beim Aufruf generierten Seiteninhalte. Bereits im Standard erfasst die Suche Angaben aus der Dokumentenerweiterung einer eingecheckten Binär-Datei (Titel, Beschreibung und Schlüsselwörter).
Dadurch wird es Besuchern einer Website ermöglicht, nach bestimmten Inhalten und Worten zu recherchieren.

Als Erweiterung zum Basis-Modul bietet die Such-Statistik die Möglichkeit, Tag-Clouds für Statistikzwecke und zur Ausgabe in der Präsenz zu nutzen. Ebenso ist hiermit auch eine Zeitverlaufanalyse zur Optimierung von Meta-Daten und Navigation möglich.

Sollen auch Inhalte von Binär-Dokumenten erfasst und durchsucht werden können, stehen mit den Zusatzmodulen PDF-Suche und Microsoft Word-, Excel-, Powerpoint- - Suche zwei Funktionen bereit, die diese Möglichkeit bieten.

Oft müssen ganze Verzeichnisstrukturen mit z.B. Word und/oder PDF Dokumenten im Internet oder Intranet veröffentlicht werden. Dem Auffinden bestimmter Dokumente, insbesondere grosser Dokumentenbestände, vor allem in bestehenden Verzeichnisstrukturen, kommt dabei eine grosse Bedeutung zu.
Weblication® verfügt mit diesen Erweiterungen über eine leistungsstarke Volltextsuche, die nicht nur HTML/XHTML-Dokumente, sondern auch die genannten Binärdateien im Volltext durchsucht.

Weblication® indiziert dabei alle Markup-, Word-, Excel-, Powerpoint- und PDF-Dateien, wozu wir den Einsatz von externen Anwendungen empfehlen. Im Internet-Auftritt und im Intranet können so auch diese Dokumente über eine Volltextsuche einfach und schnell gefunden werden.

Beachten Sie, dass nur unverschlüsselte Dokumente durchsucht und indiziert werden können!

Hinweis

Sie befinden sich in der Online-Dokumentation einer älteren CMS-Version!