Mit Weblication® SEND senden Sie vertrauliche Daten und Dokumente sicher verschlüsselt an Kunden, Mandanten und Geschäftspartner.
Vertrauliche Daten werden heute meist unverschlüsselt per E-Mail oder Cloud-Dienste ausgetauscht. Aber: Es ist unsicher, vertrauliche Daten - wie z.B. Lohnjournale, Mitarbeiterdaten, Patientendaten, Verträge, Geschäftszahlen, Pläne - unverschlüsselt zu übertragen.
Weshalb E-Mail oder Cloud-Dienste meist unsichere Austausch-Lösungen sind
E-Mails werden ohne Nutzung weiterer Sicherheitsmaßnahmen unverschlüsselt über das Internet verschickt
und sind daher offen auszulesen wie Postkarten. Bei Nutzung von Cloud-Diensten
gibt es dazu noch Probleme mit dem Datenschutzgesetz.
Manuelle Verschlüsselung war für uns zu aufwendig
Eine
zeitlang haben wir Daten manuell verschlüsselt, mit unseren
Geschäftspartnern über unsere eigenen CLOUD-Lösung
autgetauscht und erklärt, wie die Daten wieder entschüsseln werden. Das
war für uns aber viel zu aufwendig und somit auch keine Lösung.
Wir bei Scholl Communications haben uns deshalb überlegt, wie wir Daten mit Kunden und Geschäftspartnern sicher und dennoch einfach austauschen können. Daraus haben wir Weblication® SEND entwickelt.
Und so senden Sie mit Weblication® SEND verschlüsselt Daten
Zum Versenden von vertraulichen Daten füllen Sie einfach ein
Online-Formular aus: Sie schreiben die Nachricht und wählen die zu
versendenden Dokumente wie beispielsweise PDF-, Word-,
Excel-Dateien, Bilder und vieles mehr aus. "SENDEN" klicken, fertig.
So schicken Ihre Kunden und Geschäftspartner Daten verschlüsselt an Sie
Ihre
Mitarbeiter/innen erhalten jeweils ein eigenes Online-Formular, über
das Ihre Kunden und Partner vertraulichen Daten an diese senden. Ihre
Kunden rufen das Formular auf,
tragen die zu übermittelnden Dateien ein und senden es ab.
Beim Versenden und Abrufen von Daten passiert im Hintergrund Folgendes:
Nachricht und Dateien werden über eine verschlüsselte Verbindung auf
Ihren Server im Internet geladen und dort direkt verschlüsselt
abgelegt. Zu keinem Zeitpunkt liegt dabei eine unverschlüsselte
Datei auf Ihrem Server. Empfänger erhalten eine E-Mail mit einem
verkrypteten Link auf die hinterlegten Daten. Klicken sie auf den
Link, müssen sie sich mit ihrem persönlichen Benutzername und Passwort
authentifizieren. Danach gelangen sie auf eine Seite, in der sie die
verschlüsselten Daten vom Server laden und auf ihrem lolaken System
speichern können. Beim Herunterladen werden die Daten entschlüsselt
und über eine verschlüsselte Verbindung vom Server geladen. Nach dem
Abrufen werden die Daten automatisch vom Server gelöscht und der Absender per E-Mail informiert. Zu jedem
Zeitpunkt waren die Daten verschlüsselt und wurden über eine
verschlüsselte Verbindung übertragen.
Nach Abruf und lokalem Speichern der Daten liegen diese erstmal unverschlüsselt auf Ihrem Rechner ab und sollten dort von Ihnen entsprechend sicher verwaltet werden (z.B. verschlüsselte Container, etc.).
Weblication® SEND unterscheidet hinsichtlich der Möglichkeit des Versenden und Empfangen nach dem Benutzertyp: