INFO: Version 18.xModultyp:

AB-Test

In Weblication® lassen sich mit A/B Tests zwei Varianten von Inhaltsseiten oder Elementen innerhalb von Seiten auf den jeweiligen Erfolg testen. So lässt sich herausfinden, welche Variante besser zu einem gewünschten Erfolg führt, wie beispielsweise Newsletter-Anmeldung, Bestellung, Registrierung, Formular-Rückmeldung usw.

Über Kampagnenlinks in der Statistik lässt sich der Erfolg der Varianten auswerten.

A/B-Tests können Sie über das neue Weblic® "A/B-Test" innerhalb von Seiten einsetzen. Die beiden Varianten werden dabei in den beiden A/B-Test Containern mit beliebigen Elementen definiert.

Für den A/B-Test für zwei komplett verschiedene Seiten können Sie in den Metadaten eine alternative Seite zur aktuellen Seite definieren.

Zur Einschätzung des Erfolgs einer Maßnahme empfiehlt es sich, die Ziele im voraus festzulegen, um daran den Erfolg messen zu können. Pro Test sollte auch nur ein Ziel festgelegt werden, um klare Aussagen zu erhalten.

Hinweis:
Besucher bekommen je zur Hälfte die angegebene URL oder die aktuelle Seite angezeigt. Indem Sie auf den Seiten unterschiedliche Links (z.B. Kampagnenlinks) einsetzen, können Sie ermitteln, welche Seite erfolgreicher ist.

Wir empfehlen, die alternative URL auf nicht durchsuchbar zu stellen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

A/B Test
A/B Test

Bedienung

Der bedingte Container für den AB-Test gibt in der Bearbeitung erstmal eine kurze Beschreibung aus:

Die zwei Varianten werden abwechselnd in gleicher Anzahl angezeigt. Bei öffentlichen Benutzern und anonymen Besuchern bleibt die Auswahl beim erneuten Aufruf erhalten. Die Inhalte werden nicht gecacht!

Fügen Sie den zwei Varianten unterschiedliche Kampagnenlinks hinzu, um die Interaktionen über die Statistik zu messen.

'Kampagnenlinks zur Auswertung automatisch ergänzen':

Ist dieser Parameter aktiviert, werden zu Link-Elementen, welche im Inhalt der Boxen zu Variante 1 oder Variante 2 gesetzt werden, die Kampagnenparameter automatisch in der Ausgabe ergänzt. Dies ermöglicht eine Auswertung der aufgerufenen Links.

'Name der automatisch zu ergänzenden Kampagne':

In diesem Feld tragen Sie den Namen der Kampagne ein, welche den Links automatisch ergänzt werden soll.

'Name der Variante 1':

In diesem Feld tragen Sie den Namen der Variante 1 zur Kampagne ein, welche den Links automatisch ergänzt werden soll.

'Name der Variante 2':

In diesem Feld tragen Sie den Namen der Variante 2 zur Kampagne ein, welche den Links automatisch ergänzt werden soll.

'Kampagnenlinks manuell erstellen':

Durch Klick auf diese Schaltfläche öffnet sich die Kampagnenverwaltung, über welche Sie manuell Kampagnenlinks erstellen können.

'Variante 1':

In der Box zur Bedingung "Variante 1" legen Sie die Inhalt fest, welche bei Anzeige von Variante 1 angezeigt werden sollen. Um eine Auswertung fahren zu können, sollte der Inhalt Links enthalten, welche über Kampagnenparameter ergänzt werden können.
Wenn in den Einstellungen aktiviert ist, daß Kampagnenlinks automatisch ergänzt werden, werden Links automatisch mit den Kampagnenparametern ergänzt.
Wenn manuelle Kampagnenlinks genutzt werden, fügen Sie den betreffenden Links die erforderlichen Kampagnenparameter manuell hinzu.

'Variante 2':

In der Box zur Bedingung "Variante 2" legen Sie die Inhalt fest, welche bei Anzeige von Variante 2 angezeigt werden sollen. Um eine Auswertung fahren zu können, sollte der Inhalt Links enthalten, welche über Kampagnenparameter ergänzt werden können.
Wenn in den Einstellungen aktiviert ist, daß Kampagnenlinks automatisch ergänzt werden, werden Links automatisch mit den Kampagnenparametern ergänzt.
Wenn manuelle Kampagnenlinks genutzt werden, fügen Sie den betreffenden Links die erforderlichen Kampagnenparameter manuell hinzu.