Innerhalb des Inhalts-Projektes können unter dem Punkt "Kampagnenlinks"
die Kampagnenlinks eingesehen und
bearbeitet werden. Im Standard ist die Datei für die Kampagnenlinks zur Ansicht und Bearbeitung für die Gruppen Redakteure und Chefredakteure freigegeben. Dies kann individuell über die Datei-Eigenschaften (Rechte) angepasst. werden.
Kampagnenlinks werden dazu genutzt, um nachvollziehen zu können, wie
erfolgreich eine Seite über unterschiedliche Quellen aufgerufen wird.
Sie sehen z.B., ob ein Link über Facebook oder eine Werbeanzeige erfolgreicher war.
Auch innerhalb einer Präsenz können Kampagnenlinks nützlich sein, um
z.B. zwei unterschiedliche Banner auf der eigenen Seite zu testen.
Hierzu wird in jedem Banner ein eigener Kampagnenlink hinterlegt, dessen
Aufruf über die Statistik später ausgewertet werden kann.
In der Statistik erscheint ein Kampagnensymbol hinter
Seiten, die über Kampagnenlinks aufgerufen wurden. Darüber lassen sich
die Aufrufe detailliert analysieren.
Die eingetragenen Kampagnenlinks lassen sich auch in der Dateiverwaltung einblenden, damit sie von Redakteuren auswählbar sind.
Durch Klick auf den Button "Kampagnenlinks" öffnet sich die Verwaltung der Kampagnenlinks in einem neuen Fenster.
In der Maske sind alle Kampagnenlinks eines Projektes hinterlegt.
Über die Bearbeitung einer Textdatei für Kampagnenlinks können Sie die entsprechenden Kampagnenlinks definieren.
Hinweise
Über die Projektkonfiguration kann im Block "Analyse" über "Art der Kampagnenlinks" folgende Auswahl getroffen werden:
Standard-Einstellung ist "Weblication Statistik", womit wt-Parameter gesetzt werden. Diese werden genauso behandelt wie die utm-Parameter von Google.
In Weblication® können Sie die integrierte Statistik-Funktion verwenden, um den jeweiligen Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen.
Übrigens: Die Statistik-Funktion in Weblication® erhebt keinerlei personenbezogene Daten, so dass sie vollumfänglich datenschutzkonform nach DSGVO ist.