Über die Weblics® Verwaltung erreichen Sie die bereits installierten Weblics® bzw. Komponenten und können weitere Weblics® installieren bzw. Komponenten bearbeiten. Diese fertig konfigurierten und sofort einsetzbaren (Ready-to-Tun) Anwendungen ermöglichen Ihnen die schnelle Nutzung diverser Funktionen wie Bildergalerien, Veranstaltungskalender, Newsletter-Formulare, etc.
Durch Klick auf den Button "Weblics"
öffnet sich die Weblics Verwaltung passend zum installierten Projekt
(BASE Classic oder BASE (Mobile First)) in einem neuen Tab auf der rechten
Seite. Bei Aufruf über das Weblication Panel öffnet sich die Weblics®
Verwaltung in einem neuen Fenster.
Die nachfolgenden Screens basieren auf einem BASE (Mobile First) Projekt.
Die Weblics® Verwaltung teilt sich in folgende Bereiche auf:
In diesem Register werden alle Anwendungen aufgeführt, die im betreffenden Projekt bereits installiert sind. Die Auflistung erfolgt gemäß der in den wWeblic-Dateien angegebenen Sortierreihenfolge.
Zu jedem Weblic® lassen sich Detailinformationen anzeigen, welche durch Klick auf das Pfeil-Symbol geöffnet werden (Titel, Beschreibung, elementare Dateien).
Sofern ein Weblic® bereits erneut installiert wurde (Weblic® Update), wird zusätzlich ein Button "Weblic Historie" eingeblendet, über welchen die einzelnen Updates angezeigt werden können.
Wie im Screenshot oben ersichtlich, können über diesen Weg alte
Dateistände nach einem Weblic® Update wieder zurückgeholt werden, falls diese wieder benötigt werden bzw. versehentlich überspielt wurden.
In diesem Register können Sie eine weitere Anwendung innerhalb des Projektes installieren bzw. ein schon bestehendes Weblic® updaten.
Zu den einzelnen Weblics® ist ersichtlich, wann diese vom Hersteller zuletzt geändert wurden, welche Versionsnummer derzeit aktuell ist und ob das Weblic® bereits installiert ist oder nicht.
In diesem Register können Sie eigene Weblics® erstellen und veröffentlichen.
Im linken Fenster werden die bereits erstellten Weblics® aufgelistet. Im rechten Fenster werden zu bereits veröffentlichten Weblics® die dazugehörenden Dateien gelistet.
Um die veröffentlichten Weblics in anderen Projekten nutzen zu können, müssen Sie dort in der Projektkonfiguration unter "Zusätzliche Weblics Quellen" den entsprechenden Wert eintragen (siehe: Beschreibung zu veröffentlichte Weblics®).
In diesem Register haben Sie Zugriff auf die Struktur-Elemente (Mastertemplate-Elemente).
Diese werden mit entsprechenden Spalteninformationen untereinander gelistet. Die Auflistung erfolgt gemäß der angegebenen Sortier-ID.
In diesem Register haben Sie Zugriff auf die einfügbaren Komponenten.
Diese werden mit entspechenden Spalteninformationen untereinander gelistet.
Das Register erscheint nur dann, wenn mindestens eine Komponente verfügbar ist.