Über die Kampagnen- und Zielanalyse können Sie den Erfolg von Landing-Pages optisch und prozentual sichtbar machen.
So lässt sich beispielsweise auswerten und sichtbar machen, in welchem Maße eine Kampagne über Facebook, Google oder einen Newsletter zum definierten Ziel geführt hat - beispielsweise Kontaktaufnahme per Formular, Bestellung oder Buchung.
Die Weblication Statistik und damit verbundenen Werkzeuge bieten eine breite Palette an Analysemöglichkeiten.
So liefert das Register "Allgemein" der Statistik einen Überblick über die Seitenaufrufe mit Kennzeichnung und Filter zum Interaktionstracking und Kampagnen.
Im Register "Kampagnen-, Zielanalysen" werden zum einen die Auswertungen zum Besucherfluss geladen (Klick auf "Besucherfluss" zu einer Seite aus der Statistik). Zum anderen kann hier auf Zielanalysen gefiltert werden, welche als Ziele definiert wurden.
Das Diagramm macht sichtbar, über welche Seiten Besucher zum definierten Ziel gelangen.
Die Maske zeigt zum gewählten Ziel (Auswahlbox rechts oben) die Auswertung der Kampagnen-, Zielanalyse an. Im Inhalte finden Sie hierzu ganz links die Einstiegspunkte mit der Anzahl an Aufrufen. Bei Kampagnen wird zusätzlich zur Anzahl der Aufrufe auch angezeigt, wieviele Besucher weiter zur rechts daneben stehenden Seite gehen. Das kann eine Seite sein, welche für eine Trichteranalyse genutzt wird oder direkt die Zielseite (grüne Box). Bei z.B. 13 / 643 gehen somit 13 Seitenbesucher der 643 Aufrufe weiter zur nächsten Seite. Diese Anzahl wird zusätzlich in Klammer als Prozentzahl angezeigt (z.B. 2.022%). Wird bei einer Kampagne 0 / xx angezeigt, bedeutet dies, dass keiner, der über die Kampagne auf diese Seite kam, anschießend die rechts daneben sichtbare Seite aufgerufen hat.
Die grüne Box im rechten Bereich stellt die Zielseite dar und gibt die Anzahl der Aufrufe an, welche letztendlich über den zu analysierenden Weg gekommen sind.
Am oberen Rand finden sich diverse Funktionen, welche nachfolgend beschrieben sind.
Über diese Schaltfläche kann zwischen den definierten Zielen gewechselt werden.
Diese Navigationsmöglichkeit steht bei mehr als zwei angelegten Zielen zur Verfügung.
Über diese Auswahlbox kann der Zeitraum für die Anzeige gewählt werden.
Über diese Auswahlbox kann zwischen den angelegten Zielen gewechselt werden. Die Maske wird hierzu mit den Daten des gewählten Zieles neu geladen.
Durch Klick auf diese Schaltfläche öffnet sich ein neues Fenster, welches die Bearbeitung der bestehenden Ziele ermöglicht. Hier können auch neue Ziele definiert und vorhandene gelöscht werden.