Über effiziente Suchfunktionen finden Besucher in Internet und Intranet die gewünschten Informationen.
So können beliebig komplexe Suchabfragen auf Datenbanken getätigt
werden. Website Besucher geben lediglich in beliebig definierbaren
Eingabemasken die entsprechenden Werte für die Suche ein und erhalten
automatisch die entsprechenden Suchergebnisse angezeigt.
Für die Suche in Webseiten stehen nach erforderlichem Leistungsumfang verschiedene Suchsysteme und Funktionen zur Auswahl (siehe auch Preisliste).
Das Basis-Modul ermöglicht das Durchsuchen der über die Präsenz verlinkten Markup-Dateien nach Suchbegriffen. Die Suche greift dazu auf den jeweils aktiven Suchindex zurück. Beim Erstellen des Suchindexes geht die Suche wie ein Spider (Robot / Bot) über die Seiten und erfasst so die beim Aufruf generierten Seiteninhalte. Bereits im Standard erfasst die Suche Angaben aus der Dokumentenerweiterung einer eingecheckten Binär-Datei (Titel, Beschreibung und Schlüsselwörter).
Dadurch wird es Besuchern
einer Website ermöglicht, nach bestimmten Inhalten und Worten zu
recherchieren.
Im Standard kann bereits eine Ähnlichkeitssuche genutzt werden (Vorschlag für ähnliche Begriffe). Dies basiert auf dem Metaphone-Algorithmus. Erlaubt ein bestimmtes Suchwort keine
entsprechenden Treffer, schlägt die Such-Funktion mögliche ähnliche Begriffe
sowie leicht anders geschriebene Begriffe als neues Suchwort vor, für das
entsprechende Suchergebnisse existieren.
Wird beispielsweise zum Suchbegriff "Innhalt" kein
Ergebnis gefunden, schlägt das System alternativ vor: "Meinten Sie vielleicht "Inhalt"?", sofern das Wort "Inhalt" in der Web-Präsenz vorkommt.
Als Erweiterung zum Basis-Modul bietet die Such-Statistik die Möglichkeit, Tag-Clouds für Statistikzwecke und zur Ausgabe in der Präsenz zu nutzen. Ebenso ist hiermit auch eine Zeitverlaufanalyse zur Optimierung von Meta-Daten und Navigation möglich.
Sollen auch Inhalte von Binär-Dokumenten erfasst und durchsucht werden können, stehen mit den Zusatzmodulen PDF-Suche und Microsoft Word-™, Excel-™, Powerpoint-™ - Suche zwei Funktionen bereit, die diese Möglichkeit bieten.
Oft
müssen ganze Verzeichnisstrukturen mit z.B. Word™ und/oder PDF Dokumenten im
Internet oder Intranet veröffentlicht werden. Dem Auffinden bestimmter
Dokumente, insbesondere grosser Dokumentenbestände, vor allem in
bestehenden Verzeichnisstrukturen, kommt dabei eine grosse Bedeutung zu.
Weblication®
verfügt mit diesen Erweiterungen über eine leistungsstarke
Volltextsuche, die nicht nur HTML/XHTML-Dokumente, sondern auch die genannten Binärdateien im Volltext durchsucht.
Weblication® indiziert dabei alle Markup-, Word™-, Excel-™, Powerpoint-™ und PDF-Dateien, wozu wir den Einsatz von externen Anwendungen empfehlen. Im Internet-Auftritt und im Intranet können so auch diese Dokumente über eine Volltextsuche einfach und schnell gefunden werden.
Beachten Sie, dass nur unverschlüsselte Dokumente durchsucht und indiziert werden können!
In geschützten Bereichen, welche über das Zusatzmodul Personalisierung umgesetzt sind, kann mit dem Zusatzmodul Personalisierte Suche auch der personalisierte Inhalt durchsucht und den zur Ansicht berechtigten Benutzern ausgegeben werden.
Die Weblication® Volltextsuche agiert wie ein Robot, welcher die zu indizierenden Seiten aufruft und die Inhalte in einem Such-Index ablegt. Dieser Such-Index basiert auf den ersten Buchstaben der gefundenen Begriffe.
Wenn nach einem Wort gesucht wird, nimmt die Suche den ersten Buchstaben und schaut dann im entsprechenden Index-File nach.
Eine Wildcard Suche ist aus diesem Grund nicht möglich (z.B. wird bei der Suche nach "uhr" nicht der Begriff "sanduhr" gefunden). Auch mit einem * am Anfang funktioniert das nicht.