Online-Dokumentation (Beta) zu CMS Core/Grid 17.x

 
INFO:17.xEnthalten ab Core Business

Zielanalyse - Ziele definieren

Für die Zielanalyse definieren Sie die gewünschten Ziele durch Angabe des Ziel-Pfades und entscheiden, welcher Typ ein definiertes Ziel ist.

Ziele definieren
Ziele definieren

Bedienung

'Name':

In diesem Feld tragen Sie optional den Namen des Zieles ein.
Bleibt das Feld leer, wird ein Ziel mit seinem Pfad (siehe Feld Ziel) zur Auswahl angeboten.

'Ziel':

Über die Auswahlbox wählen Sie den Dateipfad aus, welcher als Ziel festgelegt werden soll.

'Typ':

Über diese Auswahlbox legen Sie den Typ für das Ziel fest:

  • Standard
  • Nur über Kampagnen
    Die Zielanalyse berücksichtigt nur Aufrufe, welche über Kampagnen erfolgen.
  • Trichteranalyse
    Ermöglicht das Hinzufügen eines bzw. mehrerer Zwischenpfade, welche als Trichter für die Analyse herangezogen werden sollen.

'Kopieren':

Durch Klick auf diese Schaltfläche kopieren Sie das bestehende Ziel und können in der eingefügten Kopie die Werte für das neue Ziel festlegen.

'Löschen':

Durch Klick auf diese Schaltfläche löschen Sie ein Ziel.

Funktionsleiste

'WEBLICATION-Logo Klappmenü':

Über das WEBLICATION-Logo (mit Aufklapp-Pfeil) ganz links in der oberen Leiste erreichen Sie je nach Lizenz und (Projekt-) Einstellungen allgemeine Datei-Eigenschaften wie "Abbrechen", "Speichern und schließen", "Speichern", "Pause", "Versionen anzeigen" und "Bearbeitungsstände".

'Abbrechen':

Unterbricht die aktuelle Bearbeitung der Seite und verwirft die vorgenommenen Änderungen (seit dem letzten Zwischenspeichern) wieder.

'Speichern und schliessen':

Speichert die in der Datei vorgenommenen Änderungen endgültig in der Originaldatei ab und erstellt vom vorigen Stand je nach Einstellung eine Sicherung (Versionierung).

'Speichern':

Diese Zwischenspeichern-Funktion speichert bei Klick Änderungen direkt in der Originaldatei ab, ohne jedes Mal eine Arbeitskopie abzulegen. Abgeschlossen wird die Dateibearbeitung immer über den Button 'Speichern und schliessen'.
Die Funktion ist zu empfehlen, wenn Änderungen ständig in der Präsenz verglichen werden sollen und nicht jedes Mal die Datei neu aufgerufen und gespeichert werden soll.
Ein Speichern ist auch über das Tastaturkürzel 'STRG + S' (Windows) bzw. 'Apfel-Taste + S' (MAC) möglich.

'Pause':

Speichert den derzeitigen Bearbeitungsstand der Datei in einer Arbeitskopie ab, die bei späterer Bearbeitung weiterverwendet werden kann.

'Redakteur simulieren':

Durch Klick auf diese Schaltfläche lädt sich die Seitenbearbeitung neu und zeigt die Inhalte in der Bearbeitung so an, wie Benutzer der Gruppe Redakteure (editorship) dies dargestellt bekommen. Links oben wird die Simulation mit einem blauen Anzeigebalken "Simulation des Redakteurs beenden X" dargestellt.
Auf diese Weise können Sie als Administrator schnell prüfen, wie z.B. Strukturelemente in der Bearbeitung einem Redakteur angeboten und dargestellt werden.

'Chefredakteur simulieren':

Durch Klick auf diese Schaltfläche lädt sich die Seitenbearbeitung neu und zeigt die Inhalte in der Bearbeitung so an, wie Benutzer der Gruppe Chefredakteure (chiefeditorship) dies dargestellt bekommen. Links oben wird die Simulation mit einem blauen Anzeigebalken "Simulation des Chefredakteurs beenden X" dargestellt.
Auf diese Weise können Sie als Administrator schnell prüfen, wie z.B. Strukturelemente in der Bearbeitung einem Chefredakteur angeboten und dargestellt werden.

'Split Screen Import':

Durch Klick auf diese Schaltfläche lädt sich die Seitenbearbeitung neu und zeigt die Inhalte in der Bearbeitung in einer zweigeteilten Ansicht an. Im linken Bereich geben Sie die URL an, aus der Sie Inhalte per Copy & Paste in die auf der rechten Seite ersichtliche Seite einfügen können (siehe auch DEV-Artikel: Übernahme von Inhalten aus externen Seiten).

'Versionen anzeigen':

Öffnet die Versionsverwaltung der aktuell bearbeiteten Datei. Diese Funktion steht Ihnen nur bei entsprechender Lizenzierung zur Verfügung.

'Bearbeitungsstände':

Durch Klick auf diese Schaltfläche öffnet sich ein Layer, über welchen Sie Bearbeitungsstände seit öffnen der Seitenbearbeitung zurückholen können. Wählen Sie dazu einfach den gewünschten Stand aus.