Innerhalb der Verzeichnisansicht können Sie über die obere Leiste die entsprechenden Funktionen zu einem Verzeichnis aufrufen.
Ein Rechtsklick auf ein Verzeichnis öffnet Ihnen innerhalb der Verzeichnisansicht die Layerauswahl mit teilweise gleichen und weitergehenden Funktionen zu einem Verzeichnis.
Durch Klick auf die Schaltfläche (Projekt einchecken) wird das entsprechende Projekt (z.B. Hauptverzeichnis /de) eingecheckt. In einem neuen Fenster öffnet sich die Maske zur Bearbeitung der Projekteinstellungen.
Diese Schaltfläche erscheint nur auf oberster Projektebene und nicht eingecheckten Projekten. Bei eingecheckten Projekten erscheint auf oberster Projektebene (z.B. /de) die nachfolgend beschriebene 'Projekteinstellungen bearbeiten' Schaltfläche.
Durch Klick auf die Schaltfläche (Projekteinstellungen bearbeiten) öffnet sich in einem neuen Fenster die Maske zum Bearbeiten der Projekteinstellungen.
Diese Schaltfläche erscheint nur auf oberster Projektebene und eingecheckten Projekten. Bei nicht eingecheckten Projekten erscheint auf oberster Projektebene (z.B. /de) die zuvor beschriebene 'Projekt einchecken' Schaltfläche.
Durch Klick auf die Schaltfläche (Verzeichnis einchecken) wird das entsprechende Verzeichnis eingecheckt. In einem neuen Fenster öffnet sich die Maske zur Bearbeitung der Verzeichniseinstellungen.
Dieser Schaltfläche erscheint nur bei nicht eingecheckten Verzeichnissen. Ansonsten erscheint die nachfolgend beschriebene 'Verzeichniseinstellungen bearbeiten' Schaltfläche.
Durch Klick auf die Schaltfläche (Verzeichniseinstellungen bearbeiten) öffnet sich in einem neuen Fenster die Maske zum Bearbeiten der Verzeichniseinstellungen.
Diese Schaltfläche erscheint nur bei eingecheckten Verzeichnissen. Ansonsten erscheint die zuvor beschriebene 'Verzeichnis einchecken' Schaltfläche.
Durch Klick auf die Schaltfläche (Standard-Dateieinstellungen für dieses Verzeichnis definieren) werden die Standard-Dateieinstellungen angelegt. In einem neuen Fenster öffnet sich die Maske zur Bearbeitung der Standard-Dateieinstellungen.
Diese Schaltfläche erscheint nur, wenn für das aktuelle Verzeichnis noch keine speziellen Dateieinstellungen definiert wurden. Ansonsten erscheint die nachfolgend beschriebene 'Standard-Dateieinstellungen bearbeiten' Schaltfläche.
Durch Klick auf die Schaltfläche (Standard-Dateieinstellungen bearbeiten) öffnet sich in einem neuen Fenster die Maske zum Bearbeiten der Standard-Dateieinstellungen.
Diese Schaltfläche erscheint nur, wenn für das aktuelle Verzeichnis bereits spezielle Dateieinstellungen definiert wurden. Ansonsten erscheint die zuvor beschriebene 'Standard-Dateieinstellungen für dieses Verzeichnis definieren' Schaltfläche.
Durch Klick auf die Schaltfläche (Hochladen) kann bei entsprechender Berechtigung eine Datei in die Verzeichnisstruktur hochgeladen werden. Es öffnet sich die Maske zum Hochladen von Dateien.
Durch Klick auf die Schaltfläche (Verzeichnis erstellen) kann bei entsprechender Berechtigung ein neues Verzeichnis unterhalb des aktuellen Verzeichnisses angelegt werden. Es öffnet sich ein neues Fenster, über das die Vorlage und der Name des Unterverzeichnisses festgelegt werden kann (Verzeichnis erstellen).
Durch Klick auf die Schaltfläche (Datei erstellen) kann bei entsprechender Berechtigung eine neue Datei innerhalb des aktuellen Verzeichnises angelegt werden. Es öffnet sich ein neues Fenster, über das die Vorlage und der Name der Datei festgelegt werden kann (Datei erstellen).
Diese Schaltfläche erscheint, wenn für das Verzeichnis eine entsprechende Vorlage für den CSV-Import vorhanden ist. Durch Klick auf die Schaltfläche öffnet sich die Maske, über welche auf Grundlage einer CSV-Datei und eines Templates Dateien generiert werden können (z.B. für Veranstaltungstermine, Shopprodukte, etc.). Eingestellt werden kann der CSV-Import ab CMS-Version 15 direkt über die Verzeichniseinstellungen (CSV-Import).
Die Umsetzung vor CMS-Version 15 (welche nach wie vor Bestand hat) und weitere Informationen hierzu finden Sie im Entwicklerbereich.
Durch Klick auf die Schaltfläche (Aktualisieren) wird der Inhalt des aktuellen Verzeichnisses neu geladen. Der Verzeichniscache wird somit aktualisiert, womit z.B. Dateien und Unterverzeichnisse ausgeblendet oder aufgenommen werden, die manuell auf dem Server gelöscht oder angelegt wurden (z.B. via FTP).
Durch Klick auf die Schaltfläche (Aufwärts) wird das Elternverzeichnis des aktuellen Verzeichnisses aufgerufen.
Diese Schaltfläche erscheint nur ab Projektebene und nicht auf oberster Ebene (/).
In diesem Feld wird das Verzeichnis angezeigt, das aktuell aufgerufen wurde. In Sprachprojekten erscheint zusätzlich vor dem Verzeichnisnamen die für die jeweilige Sprache definierte Flagge.
Durch Klick auf die Schaltfläche (Als Favorit speichern) wird das aktuelle Verzeichnis als Favorit gespeichert. In der Dateiauswahl erscheint dieses Verzeichnis in der Favoritenbox, um einen Schnellzugriff auf das Verzeichnis zu ermöglichen.
Diese Schaltfläche erscheint nur bei Verzeichnissen, die noch nicht als Favorit gespeichert wurden. Ansonsten erscheint die nachfolgend beschriebene 'Aus den Favoriten entfernen' Schaltfläche.
Durch Klick auf den Button (Aus den Favoriten entfernen) wird das aktuelle Verzeichnis aus den Favoriten entfernt.
Diese Schaltfläche erscheint nur bei Verzeichnissen, die schon als Favorit gespeichert wurden. Ansonsten erscheint die zuvor beschriebene 'Als Favorit speichern' Schaltfläche.
Durch Klick auf die Schaltfläche (Zur Detailansicht wechseln) wird die Ansicht des Verzeichnisinhaltes auf die Detailansicht umgestellt.
Diese Schaltfläche erscheint nur bei Verzeichnissen, bei denen aktuell die nachfolgend beschriebene Minimalansicht eingestellt ist.
Durch Klick auf die Schaltfläche (Zur Minimalansicht wechseln) wird die Ansicht des Verzeichnisinhaltes auf die Minimalansicht umgestellt.
Diese Schaltfläche erscheint nur bei Verzeichnissen, bei denen aktuell die zuvor beschriebene Detailansicht eingestellt ist.
Durch Klick auf die Schaltfläche (Interne Suche) wird die Maske für die interne Suche aufgerufen. Ausgehend vom aktuell aufgerufenen Verzeichnis wird der einzutragende Suchbegriff rekursiv innerhalb Titel, Beschreibung und Schlüsselwörtern der Dateien gesucht. Dies ermöglicht ein schnelles Auffinden von Dateien in der Verzeichnisstruktur.
Diese Schaltfläche erscheint nur bei Verzeichnissen, die noch nicht als Favorit gespeichert wurden. Ansonsten erscheint die nachfolgend beschriebene 'Aus den Favoriten entfernen' Schaltfläche.
Diese Schaltfläche erscheint nur bei Verzeichnissen, die schon als Favorit gespeichert wurden. Ansonsten erscheint die zuvor beschriebene 'Als Favorit speichern' Schaltfläche.
Tipp:
Die Umbenennen-Funktion kann auch über die Tastatur (Taste"F2") aufgerufen werden.
Diese Schaltfläche erscheint nur bei nicht eingecheckten Verzeichnissen. Ansonsten erscheint die nachfolgend beschriebene 'Verzeichniseinstellungen' Schaltfläche.
Diese Schaltfläche erscheint nur bei eingecheckten Verzeichnissen. Ansonsten erscheint die zuvor beschriebene 'Einchecken' Schaltfläche.
Diese Schaltfläche erscheint nur bei eingecheckten Verzeichnissen. Ansonsten erscheint die oben beschriebene 'Einchecken' Schaltfläche.
Eine
Entsperrung ist nur noch manuell via FTP/Explorer/Shell möglich, indem
die Datei "wLocked.xml" aus dem Verzeichnis gelöscht wird.
Tipp:
Die Löschen-Funktion kann auch über die Tastatur (Taste"Entfernen") aufgerufen werden.